Berufliche Tätigkeiten

Berufliche Tätigkeiten

Seit 2015
Leitung JK Fruttklänge Kerns
1992 - 2015
Führung des obligatorischen Theoriekurses an der Musikschule Ennetbürgen
Seit 1990
Leitung der Musikgesellschaft Ennetbürgen.
1989 – 1992
Leitung des Spiels Inf Rgt 63. Über 70 Berufs- und Laienmusiker bildeten dieses Militärspiel, welches seine Ergänzungskurse im Tessin absolvierte.
1987 – 1990
Leitung der Musikschule Alpnach.
1986 – 1991
Leitung der Musikgesellschaft Alpnach.
1985 – 1988
Organisation und Leitung des Nidwaldner Ad hoc Blasorchesters. Dieses Orchester wurde aus den besten Musikantinnen und Musikanten aus Nidwalden gebildet und spielte vor allem hochstehende konzertante Blasorchesterliteratur.
1984 - 2012
Leitung des Jugendorchesters und der Jungmusik an der Musikschule Ennetbürgen.
Seit 1984
Leiter der Musikschule Ennetbürgen mit 23 Teilzeit Lehrkräften und 240 Musikschülerinnen und Musikschülern
1980 – 1988
Leitung des Obwaldner Bataillonsspiels während acht Wiederholungskursen.
1978 – 1981
Leitung der Feldmusik Stans. Hier konnte ich meine ersten Erfahrungen im Dirigieren sammeln.
1977 – 1985
Klarinettenlehrer an verschiedenen Musikschulen in Ob- und Nidwalden